Voigtländer VITO B

Hersteller Voigtländer Kamerawerk Braunschweig
Modell VITO B
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1954-1958
Objektiv Hersteller
Modell
Voigtländer
Color-Skopar 1:2,8/50 mm
Verschluss Zentralverschluss Prontor SVS 1 - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt,
PC-Buchse unten links an der Objektivstandarte
Die kleinste VITO, super handlich und mit dem lichtstärkeren 1:2,8/50 Skopar. Standard war das 1:3,5/50 Skopar.
Eigentlich alles vorhanden, gut lesbares Zeitenrad, gut lesbare Blende und die Fokussierung mit einer Tiefenschärfeangabe. Kann man fotografieren, reicht dies völlig aus.
Der Hinweis auf das Ursprungsland war damals eigentlich nicht notwendig.
Nach einer Verschlussüberholung versieht sie ihre Aufgabe wieder wie kurz nach der Auslieferung.
Ihr Problem war die Fokussierschnecke direkt bis in den Verschlussmittelpunkt. Einmal im Auto belassen bei hochsommerlichen Temperaturen, konnte hier das Fett bis an die Verschlusslamellen laufen.
Ein erstes Foto zeigt, was die kleine Kamera leisten kann. Abgebildet ist rotfaules Fichtenholz für die Zelluloseindustrie. Original ist das Foto deutlich schärfer. Dieses (und die meisten hier) ist vom 9 X 13 cm Papierbild gescannt und mit dem Grafikprogramm auf eine Breite von 500 Pixel verkleinert.

zur Übersicht