Voigtländer VF 135

Hersteller Voigtländer Kamerawerk Singapur
Modell VF 135
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Megapixel
(bei Vergleich mit Digitalfotografie)
6 wenn 100 ASA
Baujahr etwa ab 1970
Objektiv Hersteller
Modell
Voigtländer
Skoparex 1:2,3/40 mm
Verschluss Zentralverschluss mit Programmautomatik 1/30 - 1/650 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Cds-Programmautomatik, abschalbar für Blitzaufnahmen
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt
Eigentlich viel zu modern für meine Sammlung, aber eine Kamera mit dem Namen Voigtländer. Es ist eine Kompakt Sucherkamera mit Cds-Programmautomatik, Messwertfixierung und gekuppeltem Entfernungsmesser.
Das Color Soparex 1:2,3 40 mm sorgt für gestochen scharfe Aufnahmen. Gebaut schon in Singapur. Von Zeiss, Konica und Rollei gab es sehr ähnliche Modelle. Für den Betrieb wird eine Knopfzelle PX 625 benötigt. Motiv scharfstellen - auslösen, mehr Kenntnis wird bei dieser Kamera nicht verlangt.

zur Übersicht