Balda Super Baldinette

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Super Baldinette
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1951
Objektiv Hersteller
Modell
Rodenstock
Heligon 1:2,0/50 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse für X und M
am Verschluss
Wirklich Super diese Super Baldinette. Wie damals üblich nannte Balda diese Kleinbildkamera wegen des gekuppelten Entfernungsmessers "Super" Baldinette. Sie gehört zu meinen Lieblingskameras. Nachteilig ist der zweite Einblick für den Entfernungsmesser, aber man kann sich damit einüben.
Ausgestattet ist sie mit dem lichtstarken, vergüteten, sechslinsigen Heligon f 2,0 von Rodenstock. Es gab sie auch mit dem Schneider Xenon f 2,0 und dem Xenar f 2,8. Sogar mit dem 2,8-er Ennit von Enna, wie ich kürzlich bei Flickr sah. Die Farbabriebe am Gehäuse zeigen, dass dieser Apparat nicht nur in der Vitrine steht. Mit solchen Kameras muss man fotografieren, sie sind zum Rumstehen viel zu schade und werden dadurch auch nicht besser. Denn ähnlich wie ein Uhrwerk, braucht auch ein Kameraverschluss immer mal Bewegung.

zur Übersicht