ZEISS IKON SUPER IKONTA II B 532/16

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Dresden
Modell SUPER IKONTA B 532/16
Filmformat 6 X 6 Rollfilm 120
Baujahr ab 1937
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 2,8/80mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung keine
Fokussierung eingebauter Drehkeilentfernungsmesser, 1,5 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Diese Klappkamera habe ich mir eigentlich nur für die Erstzteilbesorgung gekauft. Sie ist defekt.
Ein Zahnrad sitzt fest, es soll eine Krankheit dieser Serie sein.
Das Gehäuse ist "aufgeblüht" und sieht fürchterlich aus.
Verschluss und Objektiv sehen dagegen gut aus. Anhand der Spuren läßt sich erkennen, daß bislang niemand an der Kamera geschraubt hat. Aber jetzt wäre es angebracht.
Es ist das Modell 532-16. Die Bezeichnung 530/16 auf der Rückwand ist falsch. Man muß sie einmal getauscht haben, warum auch immer. Die 530-16 hat einen extra Einblick für den Entfernungsmesser und auch noch nicht so ein großes Sucherfenster vorn.
Eins ist Fakt: Hat jede andere Kamera im Format 6 X 6 cm 12 Aufnahmen, so schafft diese nur 11.
Deshalb sind auf dem Zählwerk auch nur 11 Ziffern eingraviert. Keine gute Idee von Zeiss, auch 12 Aufnahmen sind ja nicht unbedingt sehr viele.
Mittlerweile habe ich sie doch restauriert. Ein Album dazu habe ich bei Flickr.com eingestellt.
Und hier ein Schwarz-Weiß-Film frisch belichtet mit dieser Kamera. Er sollte bis 2005 verwendet sein und war noch gut zu gebrauchen. Die Negativstreifen wurden eingescannt und invertiert. Wie man sieht, geht die Kamera recht verschwenderisch mit dem Film um. Aber, kein Bild ist über dem anderen - und das ist nicht immer so bei diesen automatischen Filmtransporten. Einige Jahrgänge der BX 533/16 sollen häufig überschneiden, liefern aber auch 12 Aufnahmen. Da geht es dann auch enger zu.

zur Übersicht