ZEISS IKON SUPER IKONTA II B

Balgen ausbauen - dissamble the bellow

-1-Der Balgen der Super Ikonta B sitzt separat auf einen Stahlrahmen geklebt zwischen dem eigentlichen Gehäuse und dem darin versenkten Rahmen, der den Mechanismus der Frontklappe aufnimmt.
Um an ihn zu gelangen, sind einige Vorarbeiten notwendig. Unten an der Kamera muß der verchromte Rahmen vom Gehäuse geschraubt werden. Dazu muß das Leder entfernt werden. 9 kleine Schlitzschrauben sind herauszudrehen.
Auf dem Foto sind 2 Schlitzschrauben zwischen den beiden blanken unteren Rahmen zu erkennen. Diese müssen gelöst und heraus gedreht werden. Dazu einen wirklich passenden Schraubendreher verwenden, sonst beschädigt man sie und bekommt sie dann nicht mehr heraus.
-2-Auch muß unten dieser Hebelmechanismus des Auslösers abgebaut werden. Als Scharnierbolzen hat er noch eine weitere Schraube unten links hinter der Frontklappe.
-3-Oben ist es je nach Modell ähnlich, dazu die anderen Seiten von mir vorerst lesen, z.B. "BX533-16 Öffnen"
Links abgebildet ist das Modell BX (die mit dem Belichtungsmesser). Die zwei Schrauben mit dem roten Pfeil müssen raus. Im rechten Bereich sehr vorsichtig sein, keine Aufzugsmechanik verbiegen, besser vorher abschrauben.
-4-Links das Modell 532/16, schon völlig zerlegt, aber die Bohrungen der zwei Schrauben sind da, wo die roten Pfeile hinzeigen.
-5-Jetzt kann man damit beginnen, den Rahmen mitsamt der Frontklappe nach schräg unten heraus zu ziehen. Das klappt nicht auf Anhieb, links und rechts an den senkrechten Seiten der Frontklappe kann es am Gehäuse klemmen. Oben sitzt der Rahmen hinter dem Schacht des langen Prismas für den Entfernungsmesser, deshalb geht es nur nach unten heraus.
An der BX wollte es partout nicht klappen. Schuld war das zusätzlich eingedrehte neuere Stativgewinde, es verhinderte das untere Herausziehen des Rahmens. (siehe Foto 1)
-6-So sieht das Werk dann aus, wenn es geklappt hat. Der Balgen ist nicht weiter im Gehäuse befestigt. Er ist allerdings auf einen Stahlrahmen geklebt. So zerlegt kann man ihn auch gut prüfen und vor allem pflegen. Es ist ein Echtlederbalgen und er freut sich über etwas Lederbalsam auf der Oberfläche. Falls er falsch einfaltet, habe ich gute Erfolge mit Tapetenkleister. Von innen damit die Bereiche einstreichen und dann locker wieder zusammenfalten (lassen). Nach dem Trocknen tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

zur Übersicht