Agfa Solinette II

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Solinette II
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1955
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solinar 1:3,5/50 mm
Verschluss Prontor-SVS 1" - 1/300 und "B"
und Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
Ab 1952 baute Agfa die Solinette, obwohl Klappkameras damals nicht mehr modern waren. 1954 folgte dann die Silette mit dem festen Objektiv und die Solinette II. Die Unterschiede zum ersten Modell sind mir nicht bekannt. Nebenher gab es das Modell Super Solinette mit dem gekuppelten Entfernungsmesser und deshalb auch mit 2 Fenstern oben im Gehäuse.
Dieses Modell ist jedenfalls die Solinette II mit dem Prontor SVS Verschluss und dem Vierlinser Solinar 1:3,5/50. Es gab auch noch das dreilinsige Apotar Objektiv mit gleicher Lichtstärke. An dieser Solinette saß die Entfernungseinstellung fest und der Verschluss arbeitete nicht mehr ordnungsgemäß. Beides habe ich repariert. Es macht immer wieder Spaß, an einer Agfa zu schrauben. Man hat das Gefühl, daß die Agfa Konstukteure schon bei Entwicklung ihrer Kameras an eventuelle Reparaturen gedacht haben. Alles ist perfekt gemacht.

zur Übersicht