Lipca Rollop Automatic mit dem Vierlinser Ennit 1:2,8 von ENNA

Hersteller (Angaben aus dem virtuellen Fotoapparatemuseum Hubertus Bendi) Lippische Camerafabrik, Richter & Fischer GmbH
Modell Rollop Automatic
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1958
Objektiv Hersteller
Modell
ENNA München
ENNIT 1:2,8/80 mm
Verschluss Prontor-SVS 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Verschieben der Objektivstandarte
1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse links am Gehäuse
Die neue Kamera in meiner Sammlung.
Ein starkes Stück Fotoapparat. Die Zutaten passen. Prontor SVS, ein zuverlässiger Verschluß und das sehr seltene Ennit von den ENNA Werken aus München. Dieses Objektiv machte auch die Ausnahmekamera Balda Super Baldax zum gesuchten Sammler- und Gebrauchsobjekt. Im Internet sind dazu reichlich Lobeshymnen vorhanden.
Automatic bedeutet nicht etwa Belichtungsautomatik, sondern verweist auf die bequeme Tatsache, dass die Kamera mit einer halben Kurbelumdrehung nicht nur das neue Bild nach vorn transportiert, sondern auch den Verschluss gleich wieder spannt.
Und hier noch einmal alles aus der Nähe.
Der Prontor SVS-Verschluss ist exakt der gleiche, wie in meiner Balda Baldix Klappkamera.
Im Dezember 2012 habe ich die Kamera nach Japan verkauft. Ein Ennit Objektiv in der super Baldax soll mir künftig reichen.

zur Übersicht