Lipca Rollop mit dem Dreilinser Ennagon 1:3,5 / 75 mm von ENNA

Hersteller (Angaben aus dem virtuellen Fotoapparatemuseum Hubertus Bendi) Lippische Camerafabrik, Richter & Fischer GmbH
Modell Rollop
Filmformat 6 X 6 cm und 4,5 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1958
Objektiv Hersteller
Modell
ENNA München
ENNAGON 1:3,5/75 mm
Verschluss Prontor-SVS 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Verschieben der Objektivstandarte
1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Front
Die neue Kamera in meiner Sammlung. Mit Objektiv Ennagon von den ENNA Werken aus München.
Gegenüber der Rollop Automatic ist dies eine einfachere Version, mit Vor- und auch Nachteilen. Sie hat nicht den bequemen Spannhebel, sondern der Verschluß wird wie an einer Klappkameras direkt vorn gespannt. Der Film muß mit Blick auf das rote Fenster weiter transportiert werden. Dafür hat sie aber den Vorteil mit Hilfe der Maske auch für das Aufnahmeformat 4,5 X 6 cm zur Verfügung zu stehen.
Der (Lichtwert-) Verschluß ist eine Augenweide. An dem äußeren gezackten Ring wird die Verschlußzeit eingestellt. Die Zeiten sind oben eingraviert von B über 1 Sekunde bis zu 1/300 Sek. Die Einstellung des Lichtwertes erfolgt mit dem Hebel unten links (kameraseitig gesehen). Die Raste bleibt dort stehen beim Verändern der Verschlußgeschwindigkeit. Nimmt aber die Kupplung zur Blende jeweils mit. Die Blendenwerte von 3,5 bis 22 sind am nächst inneren Ring eingraviert. Auf dem Bild links schwer zu erkennen, aber zu sehen zwischen den Lichtwertzwerten von 5 und 11.
Oben links ist der Umschalter für die Synchronisation von X und M und V für den Vorlauf oder auch Selbstauslöser genannt. Beim Prontor SVS ist nach Spannen des Verschlusses auch jeweils der Selbstauslöser schon gespannt. Deshalb ist beim Umschalten von X auf V auch keine Anstrengung von Nöten.
Oben rechts ist der Spannhebel, unten rechts der Auslösehebel mit einem Anschluß für den Drahtauslöser.
Ein Blick von hinten in die geöffnete Kamera. Der unbelichtete Film sitzt unten in der Kamera, die ziehende Spule ist die obere. Rechst dazu das Aufwickelrad. Das Bild links zeigt die Kamera mit eingelegter 4,5 X 6 Maske.
Klar, daß bei zwei Formaten auch 2 rote Fenster vorhanden sein müssen. Sie sind verschließbar über den Hebel am mittleren Fenster, das ja immer für das Format 6 X 6 zuständig ist.

zur Übersicht