Kodak Retina II, made in Germany

Hersteller Kodak Kamerawerk
Modell Retina II
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1946-1949
Objektiv Hersteller
Modell
Rodenstock
Heligon 1:2,0/50 mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gek. Entfernungsmesser 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Diese Retina habe ich defekt gekauft. Hauptsächlich wegen des Objektivs. Auch hier wie an meiner Balda Super Baldinette wurde das Rodenstock Heligon verbaut. Dieses ist allerdings noch unvergütet. Und ein gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, der schon mit nur einem Suchereinblick auskommt. Der Verschluss ist ein Compur Rapid.
Beim Kauf der Kamera ging das Leder an vielen Ecken ab und der Bildzählmechanismus wollte nicht mehr. Beide Schäden sind behoben. Das Leder ist recht gebraucht und platt, zeigt aber, dass die Retina gern im Gebrauch war.
Ich hätte von Camera Leather neues Leder bekommen können. Für die Retina bieten sie es zur Zeit sogar zugeschnitten an. Dabei erfuhr ich, dass es für die besonders weit ausladende Frontklappe sehr schwierig ist, ein durchgehendes Stück Leder zu schneiden.
Die Retina ist besonders handlich und auch heute noch sehr gut zu gebrauchen. Besonders mit diesem lichtstarken Heligon Objektiv von Rodenstock. Übrigens, Objektivnamen am Ende mit .....on, sind meist lichtstarke 6-Linser wie Schneider Xenon, Voigtländer Ultron oder Agfa Solagon.

zur Übersicht