Kodak Retina III S, Messsucherkamera mit Wechseloptik und Zentralverschluss Synchro Compur

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina III S
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1958-1960
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenar 1:2,8/50 mm
Bajonett DKL
Verschluss Synchro Compur MX 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung mit
Fokussierung gek. Entfernungsmesser 0,9 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse an der Front
Sie fehlte schon länger in dieser Runde, aber irgendwann mußte sie kommen. Die dritte und letzte Meßsucherkamera nach Baldamatic III und Iloca Electric für die Compur Wechselfassung, auch international DKL-Mount genannt. Auf der Abbildung fehlt das Kunstleder. Es war an einigen Stellen locker und ist dann mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt worden. Ist in diesem Fall sinnvoller, als mit einer Klebeflüssigkeit, weil man eventuell mal die Vorderfront abnehmen muss.
Und wieder habe ich kameraseits das Bajonett zurückgeschliffen und kann nun all meine Balda- und Iloca-Objektive anschließen. Zum Beispiel dieses fantastische Schneider Xenon.
Der Belichtungsmesser wird eingestellt über einen Seilmechanismus. Es empfiehlt sich, dieses Bauteil sehr vorsichtig zu behandeln und besser nicht zu zerlegen.
Gegenüber der Baldamatic hat die Retina den Nachteil, daß man die Belichtung nicht im Sucher einstellt, sondern dafür auf die Kamera blicken muß und mit dem Zahnrad unter dem Objektiv die Markierung auf den Zeiger stellen muß. Andererseits liegt sie besser in der Hand und gefällt durch ihr klares Äußeres den meisten Menschen besser. Aber das ist eben nur Geschmackssache.
Eine empfehlenswerte Seite zur Retina III S gibt es von Stephen Gandy

zur Übersicht