Kodak Retina Reflex IV, Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik und Zentralverschluss Synchro Compur

Hersteller Kodak Kamerawerk Stuttgart
Modell Retina Reflex IV
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1964-1967
Objektiv Hersteller
Modell
Schneider
Xenar 1:2,8/50 mm
Bajonett DKL
Verschluss Synchro Compur MX 1" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung mit
Fokussierung gek. Entfernungsmesser 0,9 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt
und PC-Buchse an der Front
Und noch eine Retina Reflex, diesmal das letzte Modell dieser Baureihe, die Retina Reflex IV.
Erstmal sieht sie ja so aus wie das Modell III, zumindest wie die späteren Modelle davon, mit der großen Selenzelle für den Belichtungsmesser.
Aber es gibt einige Unterscheidungsmerkmale:
Hat das Modell noch einen Chromrahmen um die Standarte, so ist der jetzt schlicht in schwarz.
Auch der Auslöser ist jetzt schlicht in schwarz gehalten, verschwunden ist die Chromumrandung auch hier.
Hinzugekommen ist ein Fenster in der Mitte des Prismas. Durch den Sucher läßt sich jetzt die eingestellte Blende und die Verschlusszeit damit ablesen. Das ist sicher der größte Vorteil gegenüber den Vorgängermodellen.
Oben nun weitere Neuerungen: Die Blitzschiene bietet einen Mittenkontakt, immer ein Vorteil.
Die Filmrückspulung wird durch eine ausklappbare Kurbel erleichtert. Leider dadurch nicht mehr vorhanden ist die Filmmerkscheibe.
 
Die beste Seite im Web zu Kodak Retina und Retinette gibt es unter diesem Link von Chris Sherlock aus Neu Seeland, auch Retina Rescue genannt.
Unten ist der wegdrehbare Hebel für die Sicherung der Rückwandverriegelung verschwunden, dafür ist der eigentliche Knopf jetzt mit einem Schutz drumherum versehen. Wenig fingernagelfreundlich, ungewohnt und damit eine Verschlechterung.
Fazit: schöner ist das Modell III, bedienerfreundlicher ist das Modell IV.

zur Übersicht