Pouva Start

Hersteller Karl Pouva KG, Freital
Dresden
Modell Start
Baujahr ab 1955-1972
Filmformat Rollfilm 120, 6 X 6 cm
Objektiv Hersteller
Modell
Duplar 1:8/65mm, Fixfokus-Objektiv
Von der ehemaligen Foto-Drogerie Fritz Boldhaus aus dem Flecken Brome, Kreis Gifhorn, erhielt ich unter anderem diese wunderschön erhaltene Pouva Start. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.
Ich hatte so eine Pouva noch nie in der Hand, aber irgenwie kann auch diese aus Bakelit hergestellte Kamera punkten. Sie ist kaum größer als eine Kleinbildkamera, insbesondere bei eingeschraubter Standarte. Und durch den besonderen Baustoff Bakelit sehr leicht.
Mehr zu Bakelit bei Wikipedia:
Ausführlich beschrieben ist sie und die anderen Modelle aus Freital bei den "Dresdener Kameras"
Die Bedienung ist recht einfach. Als Zeiten stehen B oder 1/50 sek zur Wahl, die Blendenauswahl beschränkt sich auf Sonne oder Wolken, wobei die Wolken für die volle Öffnung von 1:8 stehen und die Sonne fü eine nicht weiter definierte Abblendung.
Die Kamera gab es in der damaligen DDR für erschwingliche 16,50 RM.

zur Übersicht