ZEISS IKON NETTAR 515/2

Hersteller Zeiss Ikon Kamerawerk Stuttgart
Modell Nettar 515/2
Filmformat 6 X 9 cm, Rollfilm 120
Baujahr wahrscheinlich 1951
Objektiv Hersteller
Modell
wahrscheinlich Rodenstock
Novar Anastigmat 1:4,5/105 mm
Verschluss Pronto 1/25" - 1/200 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,5 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss
Die grosse Nettar im Format 6X9 cm. Habe sie vor Jahren mal auf einem Flohmarkt erstanden und erst vor kurzem ein paar Fotos damit verschossen. Sie hat den einfachen Pronto Verschluss und das Novar Anastigmat Objektiv 1:4,5/105 mm. Und damit war sie gebaut, um in großen Stückzahlen das Geld zu verdienen. Gehäuse und Frontdeckel sind identisch mit dem der großen Super Ikonta. Bei den Aufnahmen hatte sie ein winziges Loch im Balgen, habe ich vorher nicht entdeckt, aber nun längst repariert.
Ein Tipp: bevor man mit unbekannten "Faltern" den ersten Film einlegt, mit dem Blitzgerät von hinten in den Balgen blitzen. So ist auch das kleinste Leck zu finden. Für die Reparatur solcher kleinen Lecks kann man schwarzen Nagellack verwenden. Ein Tröpfchen von innen und außen und die Sache ist wieder vergessen.

zur Übersicht