Kodak Retinette I B, Modell 037

Hersteller Kodak Made in Germany
Modell Retinette 1 B
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1959-1963
Objektiv Hersteller
Modell
Rodenstock
Reomar 1:2,8/45 mm
Verschluss Zentralverschluss Pronto LK 1/15 - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebauter gekuppelter Belichtungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt,
PC-Buchse oben rechts an der Objektivstandarte
Ich habe diese seinerzeit defekte Kamera mit der Vito BL und der Braun Colorette Super IB in einem Set gekauft, eigentlich nur wegen der Braun Kamera. Hoffe, mit den schön verchromten Teilen die Colorette Super II B neu aufbauen zu können.
Von hinten erkennt man ein defektes Okular. Das ist u.a. mittlerweile repariert und gibt den Blick frei auf einen - man staune - völlig intakten Selen-Nachfürbelichtungsmesser. Jetzt hakt nur noch der Pronto - LK.
Und den habe ich mir nun vorgenommen, nachdem ich mir einen langen Spezialschlüssel neu gekauft habe, mit dem die Verschluss-Objektiveinheit von hinten abgeschraubt werden konnte. Die verklebten Verschluss- und Blendenlamellen konnten nun gereinigt werden. Eine viel aufwendigere Reparatur, als ich dachte. Sehr sauber musste gearbeitet werden, weil die mittlere Linse im Verschluss eingepresst ist. Und auch die Steuerung für den Belichtungsmesser über einen Schraubring um den Verschluss herum war nicht ohne. Jetzt, heute ist der 06.02.2011, fehlt nur die die Feinjustierung und dann soll sie zeigen, was sie noch kann.

zur Übersicht