Agfa Isolette III
mit Prontor SVS Verschluss und dem Agfa Objektiv Solinar 1:3,5 75mm

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Isolette III
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1955
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Solinar 1:3,5/75 mm
Verschluss Prontor-SVS 1" - 1/300, B und "T"
Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Entfernungsmesser ungekuppelt, 1,2 m - unendlich
Blitzanschluss PC-Buchse am Verschluss
-1-Auch zu dieser Isolette III brauche ich nicht viel zu schreiben, das haben viele andere schon vor mir gemacht. Das Solinar Objektiv ist vergleichbar in der Bauform mit dem Zeiss Tessar.
-2-Ich habe sie mir einfach mal gekauft. Sie hat sicher nur irgendwo herumgelegen und wurde kaum gebraucht. Anders ist der Zustand nicht zu erklären. Mit dabei ist eine traumhaft schöne Bereitschaftstasche, ohne Risse und ausgetrocknetem Leder.
-3-Sie sah von vornherein gut aus, selbst der Kunststoffbalgen ist völlig in Ordnung. Gegenüber dem Modell II hat sie einen Entfernungsmesser. Das Bedienrad mit der winzigen Skala ist links auf dem Foto zu sehen.
-4-Der Verschluss benötigte nur etwas Schmierstoff am Selbstauslöser und am Hemmwerk. Das Solinar ist makellos. Lichtstärke 1:3,5 ist zwar nicht der Hit, aber mehr gab es bei Agfa nicht. Selbst die in Sammlerkreisen so beliebte "Agfa Super Isolette" hat das gleiche Objektiv. Für eine höhere Lichtstärke hätte sie auch einen größeren Verschluss benötigt und wäre damit eben auch nicht so leicht und flach.
-5-Auch die Rückseite ist makellos, meine Digitalkamera war geblendet. Wohl wegen des Glanzes der alten Zeiten. Oder sie war einfach neidisch, weil sie nicht so hübsch ist und schon gar nicht so eine hohe Lebenserwartung hat.
und hier ein erstes Foto, verkleinert. Bitte mit dem Browser "Grafik anzeigen" anklicken und dann mit + vergrößern!
Weitere fotos bei flickr in meinem Album

zur Übersicht