Fujica P 1, Single 8 Schmalfilmkamera

Hersteller Fuji Photo Film Co. Ltd
Japan
Modell P1
Baujahr 1965-1977
Objektiv Hersteller
Modell
Fuji
Fujinon 1:1,8 / 11,5 mm Fixfokus
Ganggeschwindigkeit 18 Bilder pro Sekunde.
Belichtung Belichtungsautomatik für Filme von 25 bis 200 ASA
Ein Geschenk eines Foto- und Filmenthusiasten aus der Nähe.
Meine erste Kamera mit der Single-8 Kassette. Sie funktioniert tadellos, braucht allerdings zusätzlich zu den 4 Mignonzellen für den Motor noch eine PX 14 Knopfzelle für die Belichtungsautomatik. Die gibt es wegen des Qecksilbergehaltes natürlich nicht mehr und man muss nach Ersatz suchen.
Die Bedienung war ganz einfach: Kassette einlegen, die Filmempfindlichkeit wurde automatisch abgegriffen, Auslöser auf R wie "run" und Auslöser drücken. Anschließend Auslöser auf L wie "lock". Fertig.
Filme gibt es neuerdings wieder aus Holland zu kaufen. Bei Frank Bruinsma. Hier der Link zu ihm.

zur Übersicht