C.F. Foth & Co, Berlin, Rollfilmkamera 6X9

Hersteller Foth Kamerawerk Berlin
Modell Rollfilm-Kamera
Filmformat 6 X 9 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1930
Objektiv Hersteller
Modell
Foth
Doppel Anastigmat 1:4,5/105 mm
Verschluss Compound 1/25, 1/50, 1/100 "T" und "B"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell über Laufboden 5 feet - unendlich
Blitzanschluss keiner
Dies ist die wohl älteste Kamera meiner Sammlung. Hergestellt 1930 - 1933 von der Firma Foth aus Berlin, die es leider lange nicht mehr gibt.
Ein Link zu Flickr zeigt das amerikanische Verkaufsprosspekt dazu.
Selbst in Danzig hat die Firma einmal Ferngläser hergestellt.
Auch hier führt dieser Link zu weiteren Informationen bei Flickr.
Andere Apparate aus diesem Hause hießen Derby oder Foth Flex, letztere war eine zweiäugige Kamera, sogar mit Schlitzverschluss. Die Bedienungsanleitung stammt von 1933, ansich kein gutes Jahr, trotzdem ist die Kamera gelungen und auch heute noch technisch einwandfrei.
Der Verschluss ist meines Wissens aus dem Hause Deckel und heißt Compound. Dieses Modell ist eine echte Laufbodenkamera ähnlich der Voigtländer Bessa II. Das Foth-Objektiv besteht vor dem Verschluss und hinter dem Verschluss aus baugleichen Linsenpaaren, daher der Name "Doppel" - Anastigmat.
Ausgestattet ist sie weiterhin mit drei Suchern, ein recht einfacher, ausklappbarer Rahmensucher am Gehäuse, dem Radialhebel Rahmensucher und dem drehbaren Brilliantsucher am Objektiv.
Wer dreimal suche(r)t - der wird finden.
Endlich habe ich auch einmal damit fotografiert. Die Ergebnisse stehen bei Flickr. Bitte dem Link zu diesem Album folgen.

zur Übersicht