FED-2 Typ D 7


modifiziert für die Verwendung des Weitwinkels Jupiter-12 f. 2,8 35 mm

Hersteller FED (benannt nach Felix Edmundovich Dzerzhinsky, dem Gründer vom NKVD und KGB)
Modell FED-2 Typ D 7
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1967
Objektiv Hersteller
Modell
Industar 26 M
Nr. 6754572
1:2,8/52 mm
Verschluss Tuchschlitzverschluss 1/30" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse oben
-1-Meine erste "Rangefinder" Kamera mit Schlitzverschluss und M-39 Schraubgewinde. Diese FED-2 Typ D 7 ist die letztgebaute Serie mit diesem Erscheinungsbild, der Typ E sah dann schon aus wie die FED-3, die auch als Revue-3 vom Photohaus Quelle vertrieben wurde.
-2-Ich wollte diese Kamerabauweise mal ausprobieren.
-3-Das Gehäuseoberteil mußte ab. Die Kamera hatte zunächst leichte Probleme mit dem Entfernungsmesser, hier und da fehlte etwas Schmiermittel. Auf dem Foto links ist der Mechanismus gut zu erkennen. Schrauben für den Entfernungsmesser habe ich nach Kalibrierung mit etwas roter Farbe versehen.
-4-Dabei konnte man jetzt alles sehr schön säubern und verbessern. So habe ich die Gehäuseinnenseite mit schwarzmatter Farbe versehen, um Spiegelungen im Sucher- und Entfernungsmesserbereich zu verhindern.
-5-Die Gehäuseverkleidung (nicht Belederung, es ist eine Art Kunstgewebe) war sehr lose und wurde erst einmal ganz entfernt.
-5-Hier die "nackte" Rückseite mit der Seriennummer 6731112. Wobei die Zahl 67 wohl für das Baujahr 1967 steht.
-6-Das sind alle Verkleidungsteile. Andere Kameras machen einem hier das Leben deutlich schwerer. Vermutlich werde ich die Teile wieder aufkleben, andererseits habe ich reichlich viele schwarze Kameras, etwas Farbe könnte nicht schaden.
Es ist dann aber beim Schwarz geblieben. Ein Kunstleder mit einer deutlichen Struktur.
Der "Nadelstreifenanzug" ist damit weg. Mir gefällt es so besser.
Sehr genaue informationen liefert die Internetseite www.sovietcams.com
Da ich mittlerweile mehrere solcher Kameras besitze, auch eine weitere FED-2, steht diese zum Verkauf. In so einem gut funktionierenden und auch optisch gepfegten Zustand sollte sie Ihnen 60,- EUR wert sein. Bei interesse bitte Email an mich.

zur Übersicht