EXA 1 b

Hersteller VEB Pentacon, Dresden
Modell EXa 1 b
Baujahr 1977-1984
Filmformat Kleinbildfilm 24 X 36 mm
Objektiv Hersteller
Modell
hier: Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50
M42 Schraubanschluss
Verschluss Zweiklappenmetallverschluss 1/30" - 1/175 und "B"
Belichtungsmessung keine
Fokussierung Manuell
Blitzanschluss für M und X
Von der ehemaligen Foto-Drogerie Fritz Boldhaus aus dem Flecken Brome, Kreis Gifhorn, erhielt ich unter anderem diese wunderschön erhaltene EXA 1 b. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.
Die kleine Spiegelreflexkamera hat nicht das EXA-Bajonett, sondern den M42 Schraubanschluß mit der Automatikblende. Daran sitzt ein sauberes Tessar aus Jena, das im Nahbereich schon ab 35 cm abbilden kann.
Bislang hatte ich nur Schlitz- oder Zentralverschlußkameras, hier jetzt eine mit dem Zweiklappenmetallverschluß. Der nutzt den Spiegel, um den Strahlengang zu öffnen. Eine weltweit ganz seltene Konsruktion.
Der Hebel links oben ist der Verschlußsicherungshebel.
Ausgestattet ist sie mit einem Lichtschachtsucher, der bei Bedarf auch eine Lupe bereitstellt.
Ausführlich beschrieben ist die EXA 1b auch hier auf den Seiten von Claus Baaden

zur Übersicht