ZEISS IKON Contaflex S

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex S
Kameranummer R 48202
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1972
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 4847861
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Automatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
-1-Meine Contaflex ist eine der letzten Exemplare, wahrscheinlich aus dem Jahr 1972. Das Modell S war eigentlich nichts anderes als das Modell BC, mit TTL-Innenmessung. Nur die Farben und die Beschriftung am Objektiv und am am Prisma, da wo bei der super B noch die Messzelle für den Belichtungsmesser saß, sind anders. Ich schätze die Contaflex, weil sie sehr gut in der Hand liegt und ein sehr helles und großes Sucherbild bietet. Die relativ geringe Lichtstärke des Tessars mit 2,8 war eigentlich nur früher ein Problem. Mit den heutigen Filmen ab 200 ASA spielt das keine Rolle mehr. Die Wechselmagazine sind einzigartig und bieten zum Beispiel auf einer Reise mehrere Möglichkeiten, mit verschiedenen Filmen zu fotografieren.
Sie macht, so wie sie nun mal ist, sehr viel Spaß.
-2-Als Zubehör habe ich 4 Proxar-Linsen: 0,2 m, 0,3 m, 0,5 m und 1,0 m und die Doppelproxarlinse f = 0,1. Letztere reicht für einen Abbildungsmaßstab von immerhin 1:1,6. Die Ergebnisse im Nahbereich können sich damit sehen lassen. Mitlerweile auch in meiner Sammlung ist das Wechselobjektiv Pro-Tessar M1:1 für den Makrobereich.
Als Wechselobjektive sind alle drei Pro-Tessare vorhanden, 35 mm, 85 mm und 115 mm.
Auch das Monokular 8X30 habe ich. Es ist ohne Kamera als Fernglas gut zu gebrauchen, an der Kamera wegen der schwachen Lichtstärke von etwa f 8 weniger.
Drei Wechselmagazine für drei verschiedene Filme, diverse Filter und ein Winkelokular runden das Programm ab.

zur Übersicht