ZEISS IKON Contaflex Super I oder Super alt

nur mal so zum Vergleich mit dem neueren Modell

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex Super
Kameranummer U 47216
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1959-62
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 2681716
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Nachführbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse links an der Standarte
Ganz bewußt will ich mich nur um die letzten Modell der Contaflex kümmern, aber nun erhielt ich diese Kamera als Beipack. Sie ist defekt, hat Ärger mit dem Getriebe und der Belichtungsmesser ist auch defekt. Aber nach dem Putzen sieht sie zumindest gut aus und soll hier auf meiner Seite auch ausgestellt sein.
Mittlerweile ist der 10. Februar 2021, bevor dieser Umstand in Vergessenheit gerät, Deutschland befindet sich seit mehr oder weniger 14 Monaten im Ausnahmezustand wegen eines Virus. Bevor ich lange Weile bekomme wegen der verordneten Knockdowns oder Lockdowns, beschäftige ich mich mit meinen Kameras.
Nach der Contaflex Prima und 2 reparierten Continas habe ich mir nun diese Kamera vorgenommen und diesen verölten Synchro Compur Verschluss repariert.
Von der Vorderseite sind die Verschlüsse fast alle gleich, aber die Steuerung von der Kamera ist je nach Modell völlig verschieden. Und somit ist die Rückseite der Verschlüsse immer unterschiedlich gebaut.
Hier muss man z.B. den Blendenring von hinten auflegen, bevor die Rückseite wieder an die Vorderseite geschraubt wird. Das Bild ist etwas verwackelt, aber es zeigt dennoch die Details vor der kompletten Zerlegung. Es hat mir beim Zusammenbau sehr gehholfen.

zur Übersicht