ZEISS IKON Contaflex super B

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex Super B, Kat. Nr. 10.1272
Kameranummer F 34625
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1968
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 3711536
Verschluss Synchro Compur-X 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Selenbelichtungsmesser mit abschaltbarer Blendenautomatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
-1-Die Zeiss Contaflex super B kenne ich von Kindheit an. Mein Vater war damals stolzer Besitzer solch einer Kamera.
Gegenüber der neueren super BC oder der technisch identischen Contaflex S hat sie keine Innenmessung. Die Selenzelle sitzt oben am Prisma und mißt das Licht vor der Kamera. Das große Plus ist: "keine Batterie" erforderlich. Und die Selenzellen der Contaflex werden älter, als man es erwartet.
-2-
Diese gut gepflegte Contaflex erstand ich in einem Set mit Makro-Objektiv. Sie ist ein späteres Modell, wie man an der Kameranummer erkennt, die ich oben in der Tabelle mit angegeben habe. Auch die Objektivnummer ist ein Hinweis dafür und der Verschluss genannt Synchro-Compur-X, der keine M-Synchronisation für Blitzlampen mehr aufweist.
-3-Wie alle Contaflexkameras die man heute kaufen kann, hatte auch sie wenigstens einen Fehler; hier funktionierte die Blendenautomatik nicht korrekt, war verschmutzt. Aber das war relativ leicht wieder zu beheben.
Ein großes Foto gibt es davon bei Flickr zu sehen: (Stand: 18. Juli 2011)

zur Übersicht