ZEISS IKON Contaflex S Bundeswehr, BW, German Forces

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex S BW
Kameranummer U 57772
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1971
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm, Nr. 5177221
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Automatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
Diese Contaflex S ist 1971 für die Deutsche Bundeswehr hergestellt worden. Hinten links hat sie dafür eine Gravur erhalten.
Die Kamera hat die Gehäusenummer U57772, das hervorragend erhaltene Tessar die Nummer 5177221.
Die Contaflex ist von mir geöffnet, gereinigt und geschmiert worden. Der Verschluß war in sämtliche Einzelteile zerlegt.
Die Belederung vorn ist sorgfältig von einer anderen Contaflex entnommen, um sie hier mit einem Superkleber wieder aufzubringen. Davor wurde das Gehäuse mit einer Spachtelmasse geglättet. So können künftig keine häßlichen Eindrücke durch das Kunstleder erfolgen. Noch schöner sieht nur Echtleder aus, wäre aber nicht original.
Der verchromte Gehäusedeckel ist praktisch wie neu, alle Bedienelemente sind gereinigt und wo erforderlich auch geschmiert. Alles ist absolut leichtgängig.
Die Kamera arbeitet gemäß der mir vorliegenden Prüfanleitungen in allen Punkten korrekt - lediglich ist auch an ihr die leidige Kunststoff-Verriegelung der Batterietür abgenutzt. Bei eingelegter Batterie springt die Tür auf. Verpackt in der Bereitschaftstasche bekommt die Batterie aber den nötigen Druck auf die Kontakte und liefert den Strom für die Cds-Zelle.
Für mehr wird sie ja nicht benötigt, alle anderen Funktionen benötigen keinen Strom.
Links zu sehen die Gehäusenummer.
Das Foto links zeigt die BW Gravur auf der linken Seite des oberen Gehäuses. Es gab auch eine Version mit der Gravur auf der rechten Gehäuseseite.
Die Tasche habe ich so gelassen wie sie nun mal ist, schließlich war sie bei der "Armee"
In der Tasche ist ein Stempel mit dem Kürzel BW eingefärbt, dazu eine Nummer 9.88327, vielleicht das Kürzel einer Bundeswehreinheit.

zur Übersicht