ZEISS IKON Contaflex Wechselmagazin

-1-Die Wechselmagazine bieten einige Vorteile, nur man muß die Tricks kennen, um nicht daran zu verzweifeln.
Das Laden der Filme ist zunächst am schwierigsten. Dazu müssen die unteren Kameragehäuse-Verschlüsse auf "geöffnet" stehen, also schräg zur Filmebene. Und der Schieber muß herausgezogen werden, sonst bekommt man rechts die Schiebetür vor der aufnehmenden Filmspule nicht geöffnet.
Auf dem Foto links sieht man warum das so ist. Eine Metalllasche sperrt die Spule von unten und verhindert, daß man das Türchen im geladenen Zustand öffnen kann. Der Pfeil zeigt die Lage der Lasche, sie muß nach unten freigegeben sein. Der Schieber hebt sie nach oben, wenn er fest eingeschoben ist und einrastet.
-2-Von der Filmspule nur ganz wenig Film abrollen oder eben wieder mit der Hand eindrehen, wenn er weiter herausragt. Nach Abnahme der Schutzkappe links am Magazin den neuen Film von oben hereinschieben, so daß die Filmspule mit dem Öffnungsschlitz und dem Dichtfilz gleich in die dafür vorgesehene Lage gelangt und der Film schon unten in die Führung kommt.
-3-So sollte das nun aussehen. Und damit ist das Schlimmste schon geschafft.
-4-Mit dem Finger nun den Film weiter schieben, so daß er auch oben in die Führung gelangt.
-5-Weiter geschoben gelangt der Film jetzt zur aufnehmenden Spule. Die hat deutlich das Ziel gekennzeichnet, die auf dem Bild links ersichtliche Raste und den Schlitz, in den der Filmanfang hinein muss. Dazu den Film weiter schieben und unten mit dem Zahnrad der Spule diese so hindrehen, daß der Film in den Schlitz wandert und durch Weiterdrehen der Spule in ihr einrastet. Anschließend so weit drehen, bis wenigstens der schmal geschnittene Filmanfang auf der Spule ist.
-6-Der Schieber kann nun eingeschoben werden. Rechts unten mit dem Kameraverschluss dreht man die Tür wieder zu. Den Verschluß anschließend wieder auf geöffnet stellen. Kameraseitig links muß der Schutzdeckel wieder auf die Filmspule gesetzt werden, bis er an dem dafür vorgesehenen Verschluß einrastet.
-7-Damit ist das Laden des Films beendet und das Magazin kann in die Kamera. Klar, daß dafür die nicht benötigten Führungen und die Spule aus der Contaflex heraus müssen.
Das Zählwerk unten am Magazin stellt man noch auf die Bilderzahl und an der Rückseite des Magazins wird der Filmtyp und vor allem die Filmempfindlichkeit eingestellt. Zum Merken, mehr nicht, denn an der Kamera muß die Filmempfindlichkeit natürlich wie gewohnt erfolgen, die kann nicht wissen, welchen Film man gerade eingelegt hat.
Am Ende des Films könnten dann die nächsten Hürden auftauchen. Üblicherweise ist der ja zu Ende, wenn man gerade spannt und dies nicht mehr gelingt.
Hier angelangt, bekommt man das Magazin auch nicht aus der Kamera. Das geht nur im gespannten Zustand. Um zurückspulen zu können, muß nun der Schieber wieder ins Magazin und der untere rechte Gehäuseöffnungshebel muß geöffnet werden. Aber nur der!
Mit dem Rückspulhebel bekommt man den Film dann wie gewohnt wieder auf die Filmspule und kann ihn anschließend aus dem Magazin entnehmen.
Stand 4. Januar 2018

zur Übersicht