ZEISS IKON Contaflex super BC in schwarz

Hersteller ZEISS IKON Kamerawerk Stuttgart
Modell Contaflex super BC
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr etwa 1970
Objektiv Hersteller
Modell
ZEISS
Tessar 1:2,8/50 mm
Verschluss Synchro Compur 1" - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung Automatik
Fokussierung Manuell, 0,7 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse auf dem Prisma
Diese schwarze und super gepflegte Contaflex gehört einem Bekannten. Der Zustand ist es wert, hier präsentiert zu werden. Zeiss fräste eine Nut in den oberen Rand des Gehäuses und lackierte sie weiß. Ober- und Unterteil wurden nicht verchromt sondern schwarz lackiert, wie damals hauptsächlich im Profibereich üblich.
Wie später am Modell "S" waren schon die hinteren 3 Objektivskalen in scharz gehalten.
Sie wurde seltener verkauft und ist deshalb heute das gefragteste Modell unter den Liebhabern und Sammlern.

zur Übersicht