BRAUN Colorette Super II B

Hersteller BRAUN Kamerawerk Nürnberg
Modell Colorette Super 2 B
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1956-1959
Objektiv Hersteller Rodenstock, Steinheil und Schneider
Bajonett und Zentralverschluss Compurwerk München (ehem. Fa. Deckel)
Synchro Compur 00 MXV weit
Typ. Nr. CN-1110-030
1 - 1/500 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung eingebauter ungekuppelter Belichtungsmesser
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt,
PC-Buchse unten rechts an der Objektivstandarte
Dieses betagte Modell ist die Colorette Super II B. Sie hat eine Compur Wechselfassung und darin den Synchro Compur Verschluss MXV.
Die genaue Bezeichnung des Verschlusses ist:
Synchro Compur 00-MXV Weit CN 1110-030.
Die Compur Wechselfassung, also das Bauteil, das vorn an der Objektivstandarte angeschraubt und das kameraseitige Objektivbajonett vornan beherbergt, hat die Bezeichnung
CN 1111-800.
Die Wechselfassung ist ähnlich wie an meiner Iloca Electric oder Baldamatic III. Da aber weder die Vitessa noch die Colorette einen Nachführbelichtungsmesser haben, ist dieses Bajonatt etwas einfacher und auch flacher in der Bauform. Auch die Objektive sind dadurch etwas kürzer und noch handlicher.
Der Synchro compur 00-MXV Weit CN 1110-030 hat zur Zeit noch einen Defekt. Eine Verschlusslamelle ist durch Fremdeinwirkung verunstaltet.
Hier eine Großaufnahme der mittlerweile entnommenen Lamelle. Eine Herausforderung, diesen Verschluss wieder gangbar zu machen. Ich hoffe, es gelingt.
Ob es gelungen wäre ist nicht mehr zu klären. Nach Kauf einer weiteren Kamera gleichen Typs in ausgezeichnetem optischen Zustand, habe ich mich entschlossen, die oben abgebildete Kamera für Teile zu verwenden. So spendete sie der "Neuen" u. a. das Hemmwerk für die langen Verschlusszeiten. Damit läuft der Verschluss nun an der links abgebildeten Kamera. Kein Belichtungsmesser funktioniert von den mittlerweile drei "Coloretten". Das ist schade.
Noch einmal zurück zum recht seltenen Verschluss der Compur Werke München. Es handelt sich um den Spezial Verschluss CN-1110-030. Nur in der Super Colorette und in der Vitessa T verbaut. Er besitzt 6 Verschlusslamellen, davon 4 identische und zwei anders geformte Lamellen. Die Reihenfolge des Einbaus ist vorgeschrieben. Damit es klappt und die Lamellen nicht nach unten fallen, habe ich in den Tubus 4 5-Cent Münzen übereinander gelegt und darauf ein Stück dünne Pappe.
Eine der vier gleichen Lamellen kommt an Platz 1, zu erkennen an der eckigen Ausfräsung der Verschlussplatte. (Hier links auf der Abbildung bei 9 Uhr.)
Die zweite Lamelle ist die mit der schärferen Ecke. Diese Ecke sitzt bei geöffnetem Verschluss unmittelbar an der Spannwelle des Verschlusses. Die Spannwelle ist die Achse, die über den Filmtransportvorgang des Fotoapparates den Verschluss wieder für die nächste Aufnahme spannt. An diese Stelle passt nur diese Lamelle Nr. 2. Die Führungsbuchse für die Spannwelle ist oben auf der Abbildung zu erkennen, genau rechts neben der dafür besonders geformten Lamelle Nr. 2.
Anschließend werden die Lamellen 3 bis 5 aufgelegt und dann die schmale Lamelle 6 noch einmal auf Platz 1 und zwar auch noch über die Lamelle 1.
Auf die 5 Lamellenplätze kommen also tatsächlich 6 Verschlusslamellen.
Mehr Informationen habe ich bei Flickr.com eingestellt
Ausstattung und Preise, Stand 1956
Colorette Super II B mit Synchro Compur   DM
  Steinheil Cassarit (3-Linser) 1:2,8/50 279,-
  Steinheil Culminar (4-Linser) 1:2,8/50 298,-
  Rodenstock Ysarex 1:2,8/50 318,-
  Schneider Xenar (4-Linser) 1:2,8/50 318,-
Zusatzobjektive Steinheil Culmigon 1:4,5/35 117,-
  Rodenstock Eurygon 1:4,0/35 147,-
  Schneider Radiogon 1:2,8/35 168,-
  Schneider Tele Arton 1:4,0/85 144,-
  Rodenstock Rotelar 1:4,0/135 189,-

zur Übersicht