Agfa Billy Record
Mein erster Fotoapparat

Hersteller Agfa Kamerawerk München
Modell Billy Rekord
Filmformat 6 X 9 cm, Rollfilm 120
Baujahr 1933-42
Objektiv Hersteller
Modell
Agfa
Anastigmat Jgestar
1:7,7/100 mm
Verschluss 1/25 s, 1/50 s, 1/100 s und B
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 2,0 m - unendlich
Blitzanschluss kein
Diesen Apparat bekam ich etwa 1960 zu Weihnachten. Er war gebraucht, -natürlich - denn gebaut wurde er von 1933 bis 1942.
Die Billy Record besitzt für das Format 6X9 cm ein Objektiv mit 100 mm Brennweite und einen Verschluss mit den Zeiten 1/25 s, 1/50 s, 1/100 s und natürlich B. Die Entfernung stellte man entweder auf 2 bis 5 m, oder 5 m bis unendlich ein. Sie hat zwei Sucher, einen ausklappbaren Sportsucher und einen Brilliantsucher seitlich am Objektiv.
Mit zusätzlichem Selbstauslöser kostete sie damals 26 Reichsmark.
Das Fotografieren mit ihr hatte seine Tücken, denn das Anastigmat Jgestar bot nur eine Lichtstärke von 1:7,7 und mit den 17 oder 19 DIN-Filmen, die man damals zur Verfügung hatte, reichte das Licht nur bei Sonnenschein oder Schnee. Mit ihren 70 Jahren ist sie noch heute gebrauchsfähig.
Zum Vergleich: Meine erste Digitalkamera hielt etwa 5 Jahre, jetzt ist sie giftiger Elektronikschrott. weitere Anmerkungen zur Billy gibt es unter diesem Link bei Wikipedia
Das Foto links ist von dieser Kamera. Es zeigt, dass wir Kinder uns damals mit anderen Dingen besachäftigt haben, als nur mit Computern oder Computerspielen.
Es ist von einem damaligen Kontaktabzug Format 6 X 9 cm direkt aus dem Fotoalbum eingescannt. Ich finde, die Qualität beeindruckend. Es stammt etwa von 1963.
(Wenn man es in einem eigenem Fenster öffnet wird es vergrößert dargestellt.)

zur Übersicht