Die Balda Baldix

Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Baldix
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1955
Objektiv Hersteller
Modell
Balda-Werk Bünde (eher ENNA oder Isco)
BALTAR 1:2,9/80 mm
Verschluss Prontor-SVS 1" - 1/300 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Eine Baldix mit dem Prontor SVS Verschluss und dem lichtstarken vergüteten Objektiv BALTAR 1:2,9/80. In dieser Ausstattung war sie schon deutlich teurer. Der Verschluss hat die Möglichkeit der Lichtwerteinstellung. Blende und Verschlusszeit werden dann gekoppelt.
Hat man z. B. die Kombination 8 1/60 eingestellt, das ist Lichtwert 12, so stellt man am Verschlusszeitenring ohne den Lichtwert zu verändern leicht auf 5,6 1/125 oder anders herum auf 11 1/30 sec.
Wer es nicht mag, schaltet es ab.
Es ist der gleiche Verschluss wie an der Lipca Rollop Automatic.
Ein Blick von oben. Unter dem Gehäuse die Doppelbelichtungssperre, von der nur das kleine runde Fenster zu sehen ist. Alle Modelle haben ein Zählwerk, das links unter dem Transportrad eine winzige Zahl anzeigt. Der Blick durch das rote Fenster kann unterbleiben, sollte aber besser doch erfolgen, denn der automatische Transport ist nicht so genau.

zur Übersicht