Baldaxette II, Format 6 X 6 cm

Hersteller Balda Kamerawerk Dresden
Modell Balda Baldaxette 2
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilmfilm 120
Megapixel
(bei Vergleich mit Digitalfotografie)
27
Baujahr etwa 1939
Objektiv Hersteller
Modell
Carl Zeiss
Tessar 1:2,8/80 mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400, "B" und "T"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - unendlich
Blitzanschluss keiner
Meine neueste Baldaxette, ein Traum von Fotoapparat. 70 Jahre jung und immer noch voll gebrauchsfähig:
Dieses Modell ist etwas jünger als die anderen hier gezeigten. Der Hebel zum Entfernungsmesser ist verändert. Bei der Nachkriegsvariante, der Super Baldax, sieht der Hebel wiederum so aus, wie bei den älteren Modellen.
Das Gehäuse hat keine verchromten Ränder mehr, hier wurde schon gespart und schwarzer Lack verwendet.
Der Compur Rapid Verschluss ist schneller als der ältere Compur Verschluss. Er hat auch 5 Lamellen, der Compur hat nur 3.
Leider steht keine Blitzsynchronisation zur Verfügung.
"Der Auslöser für das erschütterungsfreie Auslösen ohne Druckknopf am Gehäuse" (frei nach altem Balda Werbeprospekt) ist wieder verschwunden und durch den "erschütterungsunfreien" Druckknopf am Gehäuse ersetzt worden.
Zwei Fotos habe ich jetzt in einem Album von flickr

zur Übersicht