Balda Baldamatic II

Hersteller (Angaben aus dem virtuellen Fotoapparatemuseum Hubertus Bendi) Balda Kamerawerk Bünde
Modell Balda Baldamatic II
Filmformat 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr ca. 1960
Objektiv Hersteller
Modell
Isco Göttingen
Color Isconar 1:2,8/45 mm
Verschluss Pronto LK 1/15" - 1/500 und "B"
Belichtungsmessung eingebauter Nachführbelichtungsmesser
Fokussierung gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse
vorn am Gehäuse
-1-Dies ist für mich eine Teile-Kamera. Es ist die kleine Schwester der Baldamatic III. Und in vielen Teilen mit ihr absolut identisch. Da bei Balda in Bünde keine Ersatzteile mehr bezogen werden können, mache ich es so. In diesem Fall brauchte ich eine Antriebswelle für den Filmtransport. Der an der Baldamatic III rutschte. Wegen des nicht mehr funktionsfähigen Belichtungsmessers war sie sehr günstig.
-2- Dieses Zahnrad rutschte auf der Welle bei der Baldamatic III. Hier an der II war es in Ordnung. Der Umbau war relativ einfach, das Stativgewinde ist unten die Verschraubung für die Bodenplatte.
Aber: Um oben an die Welle zu gelangen, muss die ganze Top-Einheit abgebaut werden und dann ist erst mal sehr viel verstellt und erfordert eine Neujustierung.

zur Übersicht