ZEISS IKON Super Ikonta BX 533/16
Wartung und Reparatur III, CLA
Gehäuse, Belederung

-1-Die Super Ikonta im Zustand bei Erhalt. So sehen die Kameras dieser Jahrgänge oft aus, die Nieten im Gehäuse sind "aufgeblüht" und verursachen diese häßlichen Beulen. Das Leder muß ab, um den Schaden zu beheben. Und eine komplette Säuberung des Metalls ist immer nötig.
-2-Mit guten Schabern nimmt man das Leder langsam ab. Auf angerostetem Blech geht es leichter ab. Dies hier ist Aluminium. Das Leder ist echt, von daher nicht zu ersetzen, insbesondere nicht, wenn so viele Dinge eingeprägt sind, wie hier. Das Firmenzeichen, zwei Zierlinien, der Kameratyp und sogar die Gehäusenummer.
Unter dem Leder sitzt auch noch eine zweite Schicht, die ich als dünne Pappe beschreiben möchte. Sie dient wohl der Polsterung sorgt über den aufgenieteten Bauteilen für mehr Glätte.
-3-So sauber muß das Metall sein, bevor es wieder neu beledert wird.
Der vordere Bodenrahmen mit den Chromkanten ist abschraubbar, der Boden unten an der Rückwand ist genietet. Diese Nieten habe ich mit einem 2 mm Bohrer abgebohrt und die beiden Bodenplatten dann zum Neu-Verchromen geschickt. Die Chromschicht war an den Kanten schon stark abgekratzt.
Abnieten macht nur Sinn, wenn man neue Nieten hat und das Nieten am besten schon einmal an weiniger wertvollen Teilen geübt hat. Es ist nicht einfach, und mit dem kleinen Hammer kann man schon einiges zerstören.
-4-Auch das Fenster, das ja an dieser Super Ikonta keine Bildnummer zeigt, sondern nur das Vorhandensein eines Filmes, habe ich abgenietet. War sinnvoll, wie man sieht. So etwas muß man gleich mit erledigen, später geht es nicht mehr.
-5-Das kleine rostige Zwischenblech wurde neu brüniert. Vor dem Wiederfestnieten wurden alle Teile leicht eingeölt.
-6-Die Ansicht nach dem Wiederaufkleben einer Zwischenlage.
-7-Und hier nach dem Wiederaufkleben des Leders. Nach dem Sauberschaben der Rückseite lege ich das Lederstück in Waschbenzin. Es feuchtet so einmal durch und wird weich. Bevor es wieder trocknet, wird der Spezialkleber in Teilbereichen sorgfältig aufgetragen. Nicht alles auf einmal, das trocknet viel zu schnell, Stück für Stück geht es besser.
-8-Und hier die Rückwand schon wieder eingebaut. Der obere Rand wurde schon einmal mit glänzendem Kameralack nachgestrichen. Der trocknet sehr langsam und nach einigen Tagen muß noch einmal eine Schicht drauf. Das Leder ist mit Lederschwärze (Einziehfarbe) behandelt und am Schluß mit feiner Ledercreme überpoliert.
Jetzt bitte das abgebildete Ergebnis mit dem ersten Foto oben auf der Seite vergleichen. Mir jedenfalls gefällt es nach getaner Arbeit deutlich besser als vorher.
   
-9-Aber die Super Ikonta hat ja nicht nur eine Rückseite, auch vorne soll sie wieder annähernd wie neu aussehen. Deshalb soll der Rahmen an der Frontklappe auch zum Verchromen.
-10-Nach dem Abbohren der Nieten bin ich nun ganz sicher, das diese Aktion richtig war. Zu viel Rost saß schon darunter, der kann jetzt entfernt werden.
-11-Für die Vorderseite mußte neues Leder her. Micro tools bietet Echtleder an, also habe ich mir dort ein Stück bestellt, in der Hoffnung, daß es Ähnlichkeit mit dem Original hat.
Angenehm überrascht konnte ich nach Lieferung feststellen, daß es fast genau so wie das Original aussieht.
Nach Lackierung der Gehäusekanten habe ich mit dem Kranz um die Klappe begonnen. Dazu eine Zeichnung gefertigt und eine Papierschablone ausgeschnitten. Nach kleinen Messfehlern sieht die Schablone so aus wie links auf dem Foto.
Neue Anmerkung vom 03.11.2009: So wie anfangs begonnen, habe ich nicht weiter gemacht. Der Lederrahmen ist doch aus einem Stück möglich!! Falls jemand Gleiches vor hat, also nicht so wie beschrieben verfahren, ich ändere die Seite demnächst ab. Nur das Stück mit dem gelben Strich wird gebraucht. Gemesen habe ich eine Breite dieses Leders von 8 mm.
-12-Der Rahmen wird aus einem Stück geschnitten! (siehe Absatz 11)
-13-Das Stück Leder habe ich auf einer Holzplatte angetackert, damit es beim Schneiden nicht verrutscht. Die Schablone mit Transparenzklebeband aufs Leder geklebt dann mit scharfer Klinge an einem geradem Stück Metall geschnitten.
Die anderen Stücke sind noch einfacher herzustellen, dank der geraden kantigen Formen der Super Ikonta.
-14-Erst wenn der neu verchromte Rahmen wieder bei mir ist, werde ich das Leder aufkleben.
-15-Die Teile sind nun da. Verchromt wurden sie von OTR Oberflächentechnik GmbH in Rathenow. Hier gleich die Internetadresse.
-16- Der angenietete Rahmen an der Gehäuseklappe ist schon von mir wieder aufgerauht worden, damit der Kleber das Leder dann auch hält. Der ans Gehäuse geschraubte Rahmen ist noch nicht aufgerauht.
-17-Hier die neu verchromten unteren Rahmen schon wieder mit Leder beklebt. Der Rest des Gehäuses ist von einer weiteren Kamera, also auch die Frontklappe. Siehe dazu BX 533/16 (fast) fertig.
-18-Auch der Rahmen der Frontklappe sieht nun aus wie neu. Noch fehlen mir die passenden Nieten, um ihn wieder anzusetzen.
-19-Nun sind die Nieten da und auch schon angebracht. Demnächst müssen sie weiter herunter geschliffen werden.

zur Übersicht