ZEISS IKON Super Ikonta BX 533/16
Wartung und Reparatur V, CLA
Verschluss Synchro Compur MX, shutter repair synchro compur mx
(auch in der Super Baldax von Balda ist dieser Synchro Compur Verschluss)

-1-Noch einmal der Verschluss. Ich habe es seinerzeit nicht gewagt, die 10 Blendenlamellen auszubauen. Weil sie aber immer stärker aneinander backten, habe ich es nun getan.
Links auf dem Foto die Verschlussrückseite mit dem Blendenmechanismus. Nach Herausdrehen der 3 Schlitzschrauben hat man die Lamellen frei.
Bevor man die obere Scheibe ausbaut, sollte man ihre Lage im Gehäuse noch markieren, um es beim Wiederzusammensetzen einfacher zu haben.
-2-Die Blendenlamellen bekamen zunächst ein Vollbad in Waschbenzin. Zusätzlich wurden sie mit einem Wattestäbchen und Waschbenzin abgewischt. Am Stäbchen sieht man, wieviel Verunreinigung auch nach dem Vollbad noch an den Lamellen saß. Sie sind alle gleich gebaut. Für den Wiedereinbau muss man sie sortieren. Sie haben innen eine scharfe Ecke und eine stumpfe Ecke.
-3-Für den Wiedereinbau habe ich die obere Ringplatte von Bild 1 umgekehrt auf den Verschluss einer Plastikflasche gestülpt. So haben die Lamellen, keine Möglichkeit in die mittlere Tubusöffnung zu rutschen.
Mit der spitzen Ecke voraus werden sie gegen den Uhrzeigersinn wieder aufgelegt, immer mit dem kleinen Scharnierbolzen gegenüber der spitzen Ecke nach unten in die dafür vorgesehenen 10 Bohrungen gelegt. Der Beginn ist egal, sie sind ja alle gleich gebaut. Hört sich aber leichter an, als getan.
Bis auf die letzten 3 Lamellen liegen sie noch relativ ordentlich, dann müssen aber die letzten 3 Lamellen unter die 3 ersten, die man aufgelegt hat. Ab da wird es dann komplizierter.
-4-Auf dem Foto links sieht man den Werdegang. In der Mitte der Flaschendeckel als Hilfsmittel für die Prozedur.
-5-Liegen alle Blendenlamellen einigermaßen richtig, wird die Verschlussrückseite über diese Ringscheibe mit den Lamellen gelegt. (Jetzt wird die Markierung von Thema 1 gebraucht.) Wenn die Teile dann zusammen liegen, das Ganze umdrehen, die Schrauben leicht befestigen und die nicht freiwillig in die Bohrungen gefallenen Scharnierstifte mit einer Nadel o.ä. an die richtige Stelle bringen. Wenn der Blendenmechanismus sich jetzt ordentlich schließt und öffnet, die Schrauben endgültig festziehen.
-6-Fertig! Ohne Kraftaufwand lassen sich die gereinigten Lamellen nun sauber öffnen und schließen. Vorher fingen sie an, sich zu wölben, drückten dann gegen die Verschlusslamellen oder gar gegen die rückseitige Linse.

zur Übersicht