ZEISS IKON SUPER IKONTA II BX 533/16

Eine Vorkriegsvariante, jetzt im restaurierten und voll funktionsfähigen Zustand

Hersteller(Angaben aus dem virtuellen Fotoapparatemuseum Hubertus Bendi) ZEISS IKON Kamerawerk Dresden
Modell Super Ikonta 533/16
Filmformat 6 X 6 cm, Rollfilm 120
Baujahr etwa 1940
Objektiv Hersteller
Modell
Carl Zeiss Jena
Tessar 1:2,8/80 mm
Verschluss Compur Rapid 1" - 1/400 und "B"
zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung aufgebaut
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-
Entfernungsmesser,
1,6 m - unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Dies ist die Vorkriegsvariante der Super Ikonta II BX 533/16.
Schon von oben zu erkennen am Belichtungsmesser, bei dem die Blitzschiene rechts und das Fenster für den Belichtungszeiger links aufgebaut ist. An dem neuen Modell aus den Fünfzigern ist es umgekehrt aufgebaut.
Zu erkennen an dem höheren Belichtungsmesser und am noch unvergüteten Zeiss Tessar.
Den synchronisierten Compur Rapid Verschluss gab es auch noch in den Fünfzigern als günstigere Variante neben dem dann erstmals verwendeten Synchro Compur Verschluss.
Der große Belichtungsmesser war fast baugleich mit dem der berühmten Contax-Kleinbildkamera.

zur Übersicht