ZEISS IKON SUPER IKONTA II BX 533/16

Das Ergebnis nach erforderlicher Restauration

Durch Zufall konnte ich eine zweite defekte Kamera kaufen und bin nun schneller als erwartet (zumindest mit dieser) fast fertig. Und aus den beiden ist das abgebildete Modell entstanden. Die "Neue" hatte ein gutes Gehäuse, die Vorderwand mit Klappe sah aus wie neu. Mit den folgenden Teilen der "Alten" ist eine neue Kamera entstanden: überholte Verschluss-Objektiveinheit, Rückseite mit Seriennummer, Unterseite (mit den neu verchromten Rahmen) und dem oberen Gehäuse mit dem Belichtungsmesser.
Auch die neu erworbene Kamera mit funktionierendem Belichtungsmesser, ebenfalls Opton Tessar, aber Compur Rapid Verschluss bis 1/400 Sek. soll wieder restauriert werden. An ihr ist aber durch unsachgemäße Demontage des Oberteils Schaden entstanden. Die Teile müssen erst gefunden werden. Wenn also jemand ein intaktes Oberteil besitzt, Belichtungsmesser braucht nicht zu funktionieren, bitte bei mir melden.
Mittlerweile hat sie die Arbeit wieder aufgenommen.
Ein Foto von den Ergebnissen ist bei Flickr.com zu sehen.
Buchenunterbau

zur Übersicht